Wir feiern den 125. Vereinsgeburtstag- und stellen das neue Programm II/2018 vor

Kneipp-Verein Dortmund e.V.
Bernd Wulfram (1.Vors.), Margot Müller (Beirat/Kurslt) und Maria Schadeck (Beirat)
laden zum Fest-Tag der offenen Tür anlässlich des 125-jährigen Vereinsbestehens ein.

Beim Pressetermin im Kneipp-Zentrum wurde neben dem Programm für den Fest-Tag der offenen Tür auch das neue Programmheft vorgestellt- es liegt wieder an den bekannten Stellen in der Stadt und in der Geschäftsstelle zum Mitnehmen aus.

Sommerzeit beim Kneipp-Verein ist nicht gleich Sommerpause, daher hier die Termine der nächsten Wochen:

• Wandern: Samstag, 14. Juli, Kesbern-Danzturm, 10 Uhr Treffpunkt Parkplatz Augustinum, Kirchörder Straße 101 ( Info: Tel. 736478, Günther Wend)
  • Fest-Tag der offenen Tür: Sonntag, 22. Juli, 11-17 Uhr im Kneipp-Zentrum an der Karl-Marx-Straße 32– wir feiern unser 125-jähriges Vereins-Bestehen mit Musik, Infos und Mitmachaktionen
  • Wandern: Samstag, 28. Juli, nach telefonischer Vereinbarung (Tel. 736478)
  • Vortrag: Mittwoch, 1. August „Olivenöl & Co“, Referentin Simone Erpelding, Kneipp-Zentrum, 17 Uhr
  • Sommerferien-Tanzkurs: Mittwoch, 1. bis Freitag, 3. August, Kneipp-Zentrum, 19-20 Uhr
  • Selbsterfahrung mit Familienstellen, Samstag, 4. August, Kneipp-Zentrum, 17-20 Uhr
  • Offener Gesprächskreis für Menschen im dritten Lebensabschnitt am Dienstag, 7. August im Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Str. 21, 14-17 Uhr
  • Neu eingerichteter Homöopathischer Gesprächskreis, Mittwoch, 8. August, mit Marianne Diel, Heilpraktikerin/Homöopathin (Tel. 9834850), Kneipp-Zentrum, 18-19.30 Uhr
  • Wandern: Samstag, 11. August, Westende-Herdecke, Treffpunkt Parkplatz am Augustinum, Kirchhörder Straße 101
  • Heidemarkt Samstag/Sonntag 25./26. August im Rombergpark: Verein ist mit einem Stand vertreten
  • Wandern: Samstag, 25. August, nach telefonischer Vereinbarung unter Tel. 736478

Auch viele Kurse laufen während der Sommerferien weiter- siehe vor allem die Aquafitness-Kurse und Walking-Kurse im Rombergpark. Die Senioren-Wandergruppe trifft sich immer donnerstags um 10 Uhr zu 8-10 Kilometer langen Touren in und um Dortmund (Anmeldung bis Dienstag vorher unter: Tel. 512011). Ebenso gibt es Sommer-Termine beim offenen Gesprächskreis im Wilhelm-Hansmann-Haus, beim Kegeltreff, Restaurant Grafenburg (Körne) und dem Klön- und Spieltreff im Wohnstift Kronenburg (Märkische Straße). Im Kneipp-Zentrum läuft der Kundalini-Yogakurs montags ab 17 Uhr weiter, in der Halle des Marien- Hospitals an der Gablonszstraße 9 wird dienstags, 18.30 Uhr weiterhin der Rücken trainiert.

Direkt nach den Sommerferien geht es weiter mit Neuauflagen bewährter Veranstaltungen, die meisten Bewegungskurse starten, außerdem laufen folgende Einzelangebote:

• Kochkurs: Dienstag, 4.September, „Herbstliche Genüsse“, wie Feldsalat mit Blutorangen und Granatapfelkernen, Mangold-Möhrenauflauf, Buttermilch-Sorbet, Georgschule, Mergelteichstraße 63, 17 Uhr, Anmeldung unter Tel. 791794 ( Karin Fieberg)
  • Vortrag: Mittwoch, 5. September, „Spagyrik“- Unterstützung des Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen mit Pflanzenessenzen, Referentin: Jana Engel-Conrad, Heilpraktikerin und PhysiotherapeutinKneipp-Zentrum,17 Uhr

Zwei ganz neue Kurse starten in der ersten Schulwoche:

• Mittwoch, 5. September um 10 Uhr beginnt ein Walking-Kurs am Phoenix-See (Kulturinsel), bei dem unterwegs Halt gemacht wird zu Übungen wie Fußgymnastik, Venenübungen, Gleichgewichts- und Koordinationsübungen. Anmeldung hierzu unter Tel. 416157 (Monika Meinert).
  • Und ab Donnerstag, 6. September von 18-19.30 Uhr gibt es einen Kundalini-Yoga-Kurs in der Nordstadt, in der Halle der Rheinisch-Westfälischen Realschule an der Uhlandstraße 88, Anmeldung unter Tel. 0151/ 70 90 09 85 22 (Larissa Jaworski).