Orientalischer Tanz(2100)

Lade Karte ...

Veranstaltungsort
Kneipp-Zentrum Do-Mitte

Datum/Zeit
Freitag
18:00 - 19:30 Uhr - (7 X)
ab - 31.8.2018
bis - 13.10.2018

Dieser besondere „Bauchtanz-Kurs“ besteht seit über 20 Jahren und darf sich inzwischen als „Tanzkurs für Seniorinnen“ bezeichnen. Allerdings sind wir offen für jedes Alter und jede Kleidergröße! Wer die Arbeit an einem Bühnenauftritt mit Choreographie sucht, wird dieses bei uns nicht finden.
ABER … in gemütlicher Atmosphäre Lockerung aller Gelenke, Bänder und Muskeln; Öffnung des Geistes und des Herzens; stressfreies, improvisiertes Tanzen zu orientalischer Musik; sanftes Erlernen orientalischer Tanzbewegungen ohne Leistungsdruck; Akzeptanz der Fähigkeiten und Grenzen jeder einzelnen Teilnehmerin in der Gruppe; alles kann, nichts muss! Wir lassen die Musik auf uns wirken und finden unseren individuellen Ausdruck in der Bewegung. Dazu gibt es mal mehr, mal weniger gedankliche oder bewegungstechnische Impulse, die ein Thema vorgeben.
Wer sich darauf einlassen möchte, kann damit seine Tanzmotorik ausbilden aber auch Fantasien, Gefühle und Stimmungen aus der Seele sprechen lassen. Nichts wird bewertet! Niemand muss sich öffnen! Es gibt nur Angebote.
Grundsätzlich lachen wir viel, meist über uns selber! Im Rahmen des jeweiligen Tanzthemas können u.a. auch kulturelle Aspekte des weitgefassten orientalischen Raumes in die Gestaltung einer Stunde oder eines Projektes einfließen.
(Beispiele: Orientalische Instrumente, orientalische Königinnen, Musik der Roma, Geschichten, Gedichte, Musik einzelner Interpreten, Rhythmen,Symbolik … und vieles mehr.)
Der Kurs ist fortlaufend. Einstieg ist jederzeit möglich. Anfängerinnen und Fortgeschrittene entwickeln sich gemeinsam und profitieren voneinander.
Leitung Ulrike Güreli
Anmeldung Tel.: 0231 – 65 12 18 (ab 18:00 Uhr)
Kursgebühr

Mitglied 49,00 €       Nichtmitglied 74,00 €
Empfehlung für die Kleidung zum Einstieg: Ein großes Tuch für die Hüften, ein weiter Rock mit Gummizug oder eine Pluderhose, ein T-Shirt, Gymnastikschläppchen oder barfuß tanzen.