Jahreshauptversammlung am 4. April- ein Rückblick

Bei der Jahreshauptversammlung des Kneipp-Vereins Dortmund e.V. am 4. April im Kneipp-Zentrum an der Karl-Marx-Straße 32 wurden drei Jubilarinnen Pott von Beirätin Margit Krüger und Kassierer Ulrich Gerlach für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Sie erhielten als Geschenk ein Handtuch mit dem Logo des Vereins plus Duschgel.

Im Anschluss an diesen erfreulichen Programmpunkt wurde der Rechenschaftsbericht zum Vereinsjahr 2018 vorgetragen. Er gab Rückblicke auf ein “Jahr der Konsolidierung” (1.Vorsitzender Bernd Wulfram war verhindert, der von ihm angefertigte Text wurde durch Margit Krüger vorgetragen)- in dem unter anderem durch Bereinigung der Familien-Mitgliederangaben die Mitgliederzahl zwar netto um rund 200 Mitglieder auf rund 1400 Mitglieder gesunken ist, aber die Kurszahlen mit 300 jährlich angebotenen Kursen/Veranstaltungen auf einem Rekordhoch liegen.

Vereinsfinanzen

Dass der Verein sich finanziell konsolidieren konnte stellte anschließend Kassierer Ulrich Gerlach in seinem Finanzbericht 2018 dar. Kassenprüferin Vera Limme bestätigte im Namen beider Kassenprüfer eine ordentliche Buchführung. Der Vorstand wurde durch Abstimmung entlastet. Angesichts der ab 2019 seit langem erstmals angehobenen Mitgliederbeiträge hofft der Vorstand für 2019 wieder auf ein ausgewogenes Verhältnis von Einnahmen und Ausgaben- dies wurde im Haushaltsplan für 2019, ebenfalls erstellt von Ulrich Gerlach, dargelegt und von den Anwesenden durch Handzeichen angenommen.

Vakanz im Vorstand

Durch den erst kürzlich erfolgten Rücktritt des bisherigen zweiten Vorsitzenden Manfred Plieske entstand eine Vakanz im Vorstand, die jedoch bis zur nächsten Jahreshauptversammlung vom derzeitigen Vorstand überbrückt werden wird. Dann stehen ohnehin wieder Vorstandswahlen an, und es wird gehofft, dass sich engagierte KneippianerInnen für diese verantwortlichen Aufgabenbereiche finden.

Wahlen

Neu ins Team der Ehrenamtlichen gewählt wurde als Kassenprüfer Ulrich Krüger und als Beirätin Ulrike Güreli, die neben ihrer langjährigen Kursleitertätigkeit jetzt auch in der Geschäftstelle mitarbeitet. Maria Schadeck (Beirat), Günther Wend (Kassenprüfer) und Vera Limme (Kassenprüferin) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Wer möchte mitarbeiten?

Für die vielfältigen Aufgaben im Verein und auch für die Mithilfe bei Veranstaltungen werden nach wie vor interessierte Ehrenamtliche gesucht. Auch neue Kursleiter sind immer willkommen im engagierten Team. Wer mitmachen möchte, vielleicht auch Ideen zu neuen Kurskonzepten hat, sollte sich einfach per Mail unter info@kneipp-verein-dortmund.de melden.

Rückblick auf das Vereinsjubiläum 2018

Gegen Ende der Versammlung gab es einen kleinen Fotorückblick auf die zwei gut besuchten Vereinsveranstaltungen im Jahr des 125-jährigen Bestehens: den Gottesdienst in der Marienkirche und den Fest-Tag der offenen Tür im Kneipp-Zentrum. Ehrenbeirätin Vera Limme meinte angesichts der Bilder von beiden sehr gelungenen und lebendigen Veranstaltungen: “Da sieht man mal, wie viel wir hier machen”.