Vorträge am 1. Mittwoch im Monat von 18.00 bis 19.30 Uhr

Anmeldung erforderlich
Information und Anmeldung: Margit Krüger, Mobil: 0152 0288 5892

Im Kneipp-Zentrum Dortmund • Karl-Marx-Str. 32 • 44141 Dortmund

„Ayurveda - Ernährung im Alltag“

06.03.2024

Die Ernährung spielt im Ayurveda eine zentrale Rolle. Sie fördert unser körperliches und geistiges Wohlbefinden und
dient der Prävention von Krankheiten. Wie wir die Nahrung zubereiten, wie und wann wir essen, welche Nahrungsmittel
wir zu uns nehmen und welche Gewürze wir anwenden – all dies hat Einfluss auf unsere Verdauung und unser Wohlbefinden.
Ayurveda betrachtet jeden Menschen als Individuum mit individuellen Bedürfnissen, auf die die Ernährung angepasst
wird. Das dadurch erreichte und mit der Zeit wachsende Wohlbefinden hilft uns die neuen Gewohnheiten langsam
und Schritt für Schritt in unser Leben zu integrieren. In diesem Vortrag werden die ayurvedischen Leitlinien zur
Ernährung vorgestellt und erklärt. Es werden Wege besprochen, wie wir sie in unseren Alltag integrieren und damit
nachhaltig etwas für unsere Gesundheit tun können.

Kurs-Nr.: 8215

Ref.: Frau Sandra Wilhelms, zertifizierter Ernährungscoach;
zertifizierte Kundalini Yogalehrerin

Schlaf Dich fit

03.04.2024

Schlaf Dich fit - oder wie ich Schlafstörungen verhindere
Viele Menschen haben Schlafstörungen. Diese haben sehr
unterschiedliche Ursachen. Wenn sie überhandnehmen, sind
Unruhe, Gereiztheit, Konzentrationsstörungen und gesundheitliche
Beschwerden die Folge.
Sie erfahren in diesem Vortrag, welche Rahmenbedingungen
Schlaf fördern, wie normaler Schlaf aussieht und was Sie bei
Schlafstörungen konkret tun können

Kurs-Nr.: 8220

Ref.: Frau Barbara Frien, Dipl. Psychologin, Beratung, Coaching, Training

Aufrecht durchs Leben gehen – auch im Alter?

08.05.2024

Durch Gewohnheiten, einseitige Belastungen oder Störungen des seelischen Gleichgewichts entstehen bei vielen Menschen
Fehlhaltungen in der Körperstruktur. Ein aus dem Lot geratener Organismus muss sich gegen die Schwerkraft behaupten, was zu Stress und Verschleißerscheinungen der Gelenke führt. Hier setzt die Rolfing®-Methode an. Die Körperarbeit nach Dr. Ida Rolf basiert auf den Faktoren: • Gleichgewicht herstellen • Wahrnehmung der Sinne stärken • Koordination im Raum finden
Dieser Vortrag erörtert die Rolfing®-Methode und deren Wirkung auf unseren Körper und den gesamten Organismus.

Kurs-Nr.: 8225

Ref.: Frau Annette Falkenstein, Körpertherapeutin, zertifizierte Rolferin