Über 130 Jahre Kneipp in Dortmund

Der Kneipp-Verein Dortmund e.V. wurde am 18. Oktober 1893 gegründet.
Wir gehören dem Kneipp-Landesverband NRW mit Sitz in Essen, dem Kneipp-Bundesverband in Bad Wörishofen und dem Stadt-Sport-Bund Dortmund an.

Dieses Vermächtnis Sebastian Kneipps ist Grundlage unserer Arbeit – sein Wissen zu bewahren, weiterzuentwickeln und zu verbreiten.
Machen auch Sie mit. Wir freuen uns über jeden, der die Kneipp-Idee unterstützt und aktiv bleibt.
Gesundheit im Einklang mit der Natur – sowohl zur Vorbeugung als auch Heilung – steht heute für immer mehr Menschen an erster Stelle.

Die Harmonie von Körper, Geist und Seele gerät immer öfter aus den Fugen, die Anfälligkeit für Krankheiten verstärkt sich. Mit modernsten Mitteln behandelt die heutige Medizin die Symptome, beseitigt aber vielfach nicht ihre Ursachen.
Mehr denn je ist daher ein ganzheitlicher Ansatz gefragt. Ein Ansatz den Pfarrer Sebastian Kneipp schon vor über einem Jahrhundert zur Grundlage seines Heilverfahrens machte. Er sah eine Lebensweise, die sich an den Gesetzmäßigkeiten der Natur orientiert, als Voraussetzung für Gesundheit und Wohlbefinden an.

Und das Konzept hat bis heute nichts von seiner Aktualität verloren. Im Gegenteil, Ganzheitlichkeit ist heute Gegenstand wissenschaftlicher Forschung und wird in den verschiedenen medizinischen Disziplinen angewandt. Durch die Ergebnisse und Erfahrungserkenntnisse hat sich die kneippsche Lehre stetig weiterentwickelt und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Aus der ehemaligen Wasser- und Kräuterheilkunde entstand ein anerkanntes Naturheilverfahren, das auf den 5 Elementen Wasser, Bewegung, Heilpflanzen, Ernährung und Balance (Lebensordnung) basiert.